Lourdes Kapelle

Geschichte

Die Lourdes-Kapelle befindet sich in einem kleinen Wald, genannt "Remise", ca. 1 km südlich des Dorfes. Sie wurde 1887 errichtet; die Anregung dazu gab der blinde Großengersdorfer Martin Kimmersdorfer, der 1886 seine erste Pilgerfahrt nach Lourdes machte. Die beiden Seitenkapellen wurden 1898 für zwei große Barockstatuen Petrus und Paulus errichtet. 1968 fanden die Statuen jedoch ihren Platz wieder in der Kirche und die Seitenkapellen erhielten stattdessen Brandmalereien. Das Schutzhaus gegenüber wurde erstmals 1890 aus Holz gebaut. Nach mehreren Beschädigungen wurde es letztendlich 1979 aus Ziegeln errichtet und der Innenraum mit Bildern und Texten ausgestattet. 

Lourdes Kapellen Gang

Der Lourdes Kapellen Gang findet jährlich bei Schönwetter sowohl zu Christi Himmelfahrt als auch am Sonntag nach Maria Geburt statt. An diesen beiden Tagen zieht die Prozession von der Kirche zur Feldmesse bei der Kapelle.

 

        Hier finden Sie uns

Unser Lokal ist barrierefrei!     Restaurant

        ***Lebenszeit***

Kurze Zeile 68

2212 Großengersdorf

                    Kontakt &                            Reservierungen

Rufen Sie uns einfach an unter 

 

Tel.: 02245/ 88 207

Mobil: 0664 / 1 625 625

 

Wir bitten um Verständnis, dass Tischreservierungen ausschließlich telefonisch

entgegengenommen werden!

Danke

Druckversion | Sitemap
© Lebenszeit | Fotografie Curt Themessl (www.starsandpictures.com)

Anrufen

E-Mail

Anfahrt